V.A.

Achtung Autobahn

Irgendwie hat es sich in den letzten Jahren zu einer Unsitte entwickelt, dass alle Labels meinen, sie müssten lieblos zusammengestellte und bunt durcheinandergewürfelte Sampler auf den Markt schmeissen und als Kaufanreiz einen unveröffentlichen Song draufpacken.

Das es auch anders geht beweist Swing Deluxe in Zusammenarbeit mit Rental Car Vacation Records. Ein gut zusammengestellter Sampler ist "Achtung Autobahn" nämlich, in sich schlüssig und alles Songs gibt's nur hier.

Dazu gehen alle Gewinne an die Kindergruppe eines Frauenhauses in Erlangen, da dieses vor dem Aus steht, die Stadt kürzte den Etat um 40%, scheint überall der gleiche Mist zu sein. Ok, zur Musik: 20 Bands bieten 20 Songs, alle eher den etwas ruhigeren Tönen zugewandt.

Größtenteils bewegt sich das Ganze im Emo(-Pop) und auch IndieRock-Bereich, allein THE WORLD INFERNO FRIENDSHIP SOCIETY und MILEMARKER brechen da mal etwas aus und schlagen andere Töne an.

Die anderen Bands sind überwiegend keine unbekannten des Genres mehr, so finden sich z.B. CHERRYVILLE, RENO KID, SOAVE, OLIVER TWIST, KITTY EMPIRE und auch REIZIGER, die mit einem interessanten, experimentellen Song aufwarten.

Auch Bands von denen man sonst anderes erwarten würde, bieten eher entspannte und ruhige Songs an, so z.B. MAGGAT und YAGE, auch wenn diese in meinen Augen einen grauenhaften 8 Minuten-Klimpersong darbieten.

Das ist, neben den von mir schon immer verhassten und kaum ertragbar weinerlichen 125 RUE MONTMARTRE, auch der einzige Ausfall des Samplers, aber auch das wird bestimmt seine Liebhaber finden.

Im Gegensatz zu so manch anderen Zusammenstellung finden sich auch viele Bands mit weiblichem Gesang (125 RUE MONTMARTRE, THE IVORY COAST & JODI BUONANNO, ELEKTROLOCHMANN und HIDALGO die an die großartigen MONTH OF BIRTHDAYS erinnern), was "Achtung Autobahn" noch interessanter macht.

Sehr schöner Sampler, der als Digipack, in wunderbarer Aufmachung und mit dickem Booklet kommt. Die Macher sagen übrigens, sie hätten nur ihre Lieblingsbands auf einem Sampler zusammengestellt, dann kann man ihnen nur guten Geschmack bescheinigen.