PRIDIGARJI

Na Vrat Na Noz

Mal ehrlich: Was Skacore/punk anbelangt, so haben wir nun wirklich genügend US-Bands gehört. Neue Ideen und Impulse sind da nicht mehr zu erwarten, und deshalb ist es keine schlechte Idee, sich bei einer Schwäche für entsprechende Musik mal woanders umzusehen.

Ich empfehle da diese Band hier, PRIDIGARJI aus Slowenien, die mit slowenischen Texten versehenen Skapunk allererster Güte spielen. Die Produktion lässt nichts zu wünschen übrig, und der harte, etwas kehlige Gesang mit dem südosteuropäischen Zungenschlag verleiht der Musik eine ganz besondere Note.

Eine fette Bläsergruppe gehört natürlich ebenso dazu wie ein gelegentlich eingesetztes Keyboard, und die Ska-Rhythmen haben die sechs Burschen bei den 20 Songs auch perfekt drauf. Voll in Ordnung, diese Platte - siehe respektive höre auch ihren Beitrag auf der Ox-CD.