COAL PALACE KINGS

Pine Away

Nach all dem ganzen Punkrock und Hardcore tut eine Band wie die COAL PALACE KINGS mal ganz gut. Die kommen aus der Haupstadt von New York, aus Albany, hatten u.a. schon eine 7" raus (siehe Ox #26) und haben jetzt ihr erstes Album am Start.

Und wie schon die Single gefällt mir auch diese Scheibe ausgesprochen gut, gibt's doch hier rundum gefälligen Gitarrenrock, der mit einem geringen, aber doch spürbaren Countryeinfluss meist geradlinig, aber zwischendurch auch mal etwas schräger rüberkommt.

Mich erinnert's an eine Mixtur aus ANGST, frühen MEAT PUPPETS, den akustischen HÜSKER DÜ und VIOLENT FEMMES, wobei die COAL PALACE KINGS latent den Eindruck erwecken, als spielten sie akustische Punkrocksongs.

Schön und gefühlvoll, aber nicht depressiv. Garantiert eine vorzügliche Liveband.