STELLA

Extralife

Neuer deutscher Pop von einem Trio aus Hamburg (Woher sonst!) im Spannungsfeld zwischen schräger Elektronik und lauten Gitarren. Natürlich sind STELLA nicht ATARI TEENAGE RIOT, es geht schon noch etwas subtiler.

Dafür wird die Popgeschichte der letzten 10 bis 15 Jahre gnadenlos ausgeschlachtet, manchmal versteckt, meistens aber mit dem berühmten Zaunpfahl in den Song geprügelt. Früher hätte das postmodern geheißen, heute würde ich eher behaupten, daß STELLA ein mehr als deutliches Indiz dafür sind, daß New Wave wirklich wieder im kommen ist.

Trotz gewisser Berührungsängste muß ich der Band deshalb bescheinigen, extrem unterhaltsam und originell zu sein, da sie immer versuchen möglichst laut und schräg zu klingen, was zwar nicht immer den angepeilten Erfolg zur Folge hat, aber wobei dennoch der eine oder andere Hit dabei herausspringt.

Das vorab schon als Maxi ausgekoppelte "O.K., tomorrow I‘ll be perfect" wanderte sofort in meine persönlichen Jahrescharts ‘97 hinsichtlich "peinlicher Lieblingssongs" und verdeutlicht sehr schön die charmante Unverschämtheit, mit der STELLA durch die Musikgeschichte wildern.