RUN ON

Sit Down

RUN ON sind die Nachfolgeband einer Combo, die FISH &ROSES hieß, aber von der ich vorher noch nie etwas gehört habe. Mit dabei ist hier Alan Licht, im Artrock-Umfeld kein Unbekannter. RUN ON waren im letzten Jahr zusammen mit YO LA TENGO auf Tour, und wenn ich die aktuellen Studioerzeugnisse beider Bands mal vergleiche, könnten RUN ON der Hauptband vielleicht sogar die Show gestohlen haben.

Im Grunde basiert eine Platte wie "Sit down" immer noch auf bekannten Indierock-Strukturen, aber durch den Einsatz einer Palette elektronischer Sound und Effekte, brutaler Beats und einer extrem verfremdeten weiblichen Stimme heben RUN ON in ziemlich abgespacete Bereiche ab – sozusagen SciFi-Rock.

Zwei der insgesamt fünf Songs sind Remixe von zwei älteren Alben, wobei einer der beiden und der Opener "Owe you" ziemliche Geniestreiche sind, denen es tatsächlich gelingt, herkömmliche Schlagzeug/Gitarre/Bass-Schemata neu zu definieren.

RUN ON verlieren trotz ihres "Art"-Anspruches aber nie die Konsumierbarkeit ihrer Musik aus den Augen. Warum habe ich eigentlich nicht schon vorher mal was von dieser Band gehört?