GRAUE ZELLEN

Nichts Bleibt Stehen

Sind echt schon wieder zwei Jahre vergangen seit dem letzten Album der GRAUEN ZELLEN? Mann, wie die Zeit vergeht! Jedenfalls haben GZ mit "Nichts bleibt stehen" ihre zweieinhalbte Platte am Start, und können mich schon nach dem zweiten, dritten Anhören davon überzeugen, dass sie derzeit neben ...BUT ALIVE? die beste deutsche Polit-Punkband sind.

Wie bisher schon haben die GRAUEN ZELLEN freilich mit blödem Deutschpunk absolut nichts am Hut, und so, wie die Musik eben absolut nichts von dummem Uffta-Uffta an sich hat, sind auch die Texte wohlüberlegte, zum Nachdenken anregende kleine Geschichten mit mal direktem Anliegen, mal eher persönlichen Gedanken.

Musikalisch steht man immer noch in der Tradition von Bands wie RAZZIA oder NEUROTIC ARSEHOLES, aber auch DACKELBLUT sind manchmal nicht weit, und nach so viel Namedropping sollte eigentlich klar sein, was für ein Kaliber die GRAUEN ZELLEN - immer noch - haben.

Sehr schön auch das Booklet, wobei jeder Songtext auf eine andere Art erst "in echt" gestaltet - zum Beispiel auf einen TV-Bildschirm geschrieben - und dann abfotografiert wurde. Mein Favoriten hier: "Kanther abschieben" und "Die Entscheidung trifft mann für sich".