SUNMERGE

Soulspread

SUNMERGE aus Düsseldorf, die Band mit dem schwachsinnigsten Presseinfo, das mir bis jetzt untergekommen ist. Wenn gleich der erste Satz lautet: "SUNMERGE überleben in Düsseldorf", dann frage ich mich doch ernsthaft, wie diese Lonesome-City-Heroes es schaffen in einer derart feindseeligen Weltmetropole nicht den Löffel abzugeben.

Jetzt aber mal im Ernst: kann man einer Band trauen, dessen Info uns weiß machen will, dass "der Alltag SUNMERGE nicht einholen kann. Denn die Liebe zur Musik, das Engagement für die Band und der Glaube an den Erfolg waren schon immer stärker".

Und dieser Kontext ist durchaus glaubhaft, höre man sich die Musik des Quartetts an. Das Ganze klingt wie die Daily-Soap Version einer Möchtegern-Grungeband. Man hört hier ein wenig ALICE IN CHAINS, PEARL JAM, CREED und vielleicht noch etwas LIFE OF AGONY heraus und trotzdem will uns das Info weiß machen, dass SUNMERGE "wirklich eigenständige Musik" machen? Jungs, das glaubt ihr euch doch wohl selber nicht.

Hier wird von Seele, aber nie von "Seele, aber nie von Pathos oder Kitsch" geschrieben. Hey, das hier ist ein pathetischer Kitschhaufen sondergleichen und ich kann Sänger Jörg Becker im ersten Video der Band schon jetzt in bester CREED-Manier im Halbspagat bei Gegenwind und Dauerregen in der Düsseldorfer Einkaufsstraße stehen sehen.