UI

The 2-Sided Ep/The Sharpie

UI waren einer der ersten Bands, die man versuchte, irgendwie in den TORTOISE-Kontext zu stopfen, was totaler Quatsch war, da UI nie rein instrumental waren und außerdem mit wesentlich reduzierteren Mitteln arbeiteten.

Mit Bass, Schlagzeug und gelegentlichem Gesang erzeugte das Trio eine irgendwie jazzig abstrahierte, aber funky rhythmische Mischung, was sich vor allem auf diesem Rerelease zeigt, das zwei EPs aus den Jahren ‘93 und ‘95 enthält, die gar nicht mehr bzw.

nur auf Vinyl erhältlich sind. Bei diesem frühen Material verlieren sich UI oft in einer ziemlich versponnenen Sound-Dramaturgie, an die man sich erst mal gewöhnen muß. Eigentlich eine ziemlich brillante Band, wenn auch belastet mit einem über die Norm hinausgehenden Musikverständnis.

Und ein brilliantes Coverartwork gibt es noch dazu.