TOM DAILY

The Burlington Northern

Und einmal mehr gebe ich den Namedropper... Tom Daily war einst bei NOT REBECCA, die auf Johann's Face veröffentlichten, stieg dann bei den SMOKING POPES ein und war dann auch schnell wieder draussen, als die sich auflösten, nachdem ihr Sänger meinte, jener albernen Saga von Jesus etc.

auf den Leim gehen zu müssen. Kurz darauf stand er dann bei Thick Records auf der Schwelle, sein erstes Soloalbum in der Tasche, man war begeistert im Hause Thick, und so kommt's, dass jetzt der Nachfolger am Start ist.

"The Burlington Northern" ist ein wirklich schönes Post-Punk-Singer/Songwriter-Album, das Daily grundsätzlich im Alleingang eingespielt hat, für dessen Abrundung er jedoch alte Freunde eingeladen hat.

So gibt's hier Gastauftritte etwa von Eli Caterer (ex-SMOKING POPES) oder Mike Felumlee (ALKALINE TRIO), die hier eine Gitarre und da etwas Schlagzeugspiel beisteuern, während Daily selbst auch noch für gelegentliche elektronische Klänge sorgt.

Ein kleines Meisterwerk voller versteckter Überraschungen, und die Texte scheinen auch nicht ohne zu sein, liegen aber leider nicht bei, so dass ich mich an den verständlichen Passagen und den Songtiteln orientieren muss: "World of yawns" etwa klingt vielversprechend, "The kids are not alright" sagt (fast) alles und "The Hitler of Crickets" verlangt nach Deutung.

Wer JETS TO BRAZIL und BURNING AIRLINES verehrt, sollte auch Tom Daily mal ein Ohr schenken.