RIPCORD

More Songs About...

Ursprünglich 1992 auf Weasel Records erschienen, gibt's jetzt via Epistrophy eine Wiederveröffentlichung der ultimativen Werkschau der englischen Hardcore-Klopper RIPCORD. Die existierten zwischen 1984 und 1988, in einer Zeit, als in England mit Bands wie HERESY, NAPALM DEATH und eben RIPCORD eine Generation von Bands heranwuchs, die Hardcore noch eine Spur weiter und extremer trieb und die mit Earache Records ein Label in ihrer Mitte hatte, das synonym war mit dieser Art von Brutal-Hardcore.

RIPCORD veröffentlichten zwar nicht auf Earache, spielten aber ständig - diverse Flyerabbildungen im Booklet belegen das - mit oben genannten Bands. Im Nachhinein klingen RIPCORD freilich weit weniger brutal und brachial als ich das seinerzeit empfunden habe: die Nachahmer, gerade auch aus der Deathmetal-Ecke, haben das, wofür RIPCORD und Konsorten das Fundament legten, über die Jahre konsequent weitergetrieben, ohne jedoch kaum mal die Intensität der Vorbilder zu erreichen.

Sei's drum, hier jedenfalls finden sich insgesamt 43 Songs aus dem Jahre '88, das die Band rückblickend als ihr fruchtbarstes bezeichnet. Sie stammen von der "Harvest Hardcore"-7", einer Radiosession vom Juli '88, der "Poetic Justice"-LP sowie von einer Show im September '88 in Alkmaar.

Neben Linernotes der Bands gibt's im Booklet Songtexte und Fotos, die Ausstattung stimmt also ebenfalls.