V.A.

Bollywood Funk

Wer kennt schon indische Filme? Mir fällt keiner ein. Eine Hand voll englischer und amerikanischer Produktionen fallen mir ein, die im Indien der Kolonialzeit spielen, aber einen wirklich indische Film kenne ich nicht.

Dabei besitzt Indien die weltweit größte Filmindustrie. Dort werden Kinofilme produziert wie hier Daily Soaps. Dadurch sind diese wahrscheinlich auch so schlecht, dass man aus diesem Grunde nicht viel davon in unseren Breitengraden mitbekommt.

Nun bietet die CD "Bollywood Funk" einen Überblick über die Soundtracks dieser Filme aus den 60er und 70er Jahren. Man könnte die Musik fast in die Schublade "Easy Listening" stecken und gut, aber damit würde man ihr nicht ganz gerecht.

Das Gebräu aus asiatischen, westlichen, jazzigen und experimentellen Klängen erinnert an diverse Vietnam-Filme, bricht aber rechtzeitig aus, um nicht ganz diesem Genre zu verfallen. Nach drei dicken Zigaretten ist diese CD grandios.

Zurücklehnen und abspacen ist hier angesagt.