SMITTEN

94-99

Woher diese Band kommt ist nicht ganz ersichtlich, das Label jedenfalls ist ein argentinisches und da die Band überwiegend in Spanisch singt, nehme ich mal an das diese auch aus Argentinien kommt. SMITTEN scheinen in ihrer Heimat und ihrem Kontinent keine ganz unbekannten mehr zu sein, jedenfalls finden sich auf der CD 28 Songs mit mehr als 70 Minuten Spielzeit, und das Ganze scheint eine Zusammenstellung ihres Schaffens von 1994 bis 99 zu sein.

SMITTEN spielen sehr melodischen Hardcore, ohne Melodycore zu sein und umschiffen somit auch dessen Genretypischen Peinlichkeiten. Teilweise sind die Songs sogar sehr poppig, was durch den vereinzelten Einsatz von Klavier, Bläsern oder Mundharmonika noch verstärkt wird.

Aber keine Angst, SMITTEN bewahren sich immer eine punkige Power. Und so können sie es sich auch erlauben manchmal ein wenig Ska einzustreuen, allerdings keinen unbeholfen daherholpernden, sondern stark relaxten, mitunter fast Reggae.

Und obwohl zwischen den Songs wohl teilweise bis zu 5 Jahre liegen, merkt man kein Qualitätsgefälle, die Lieder bleiben alle auf dem gleichen hohen Niveau. Die Songs mit ihren Melodien haben sich bei mir jedenfalls erst mal festgesetzt und wer diese Platte beim Aufstehen hört, kann einfach nur noch einen wunderbaren Tag haben.