STEVEN R. SMITH

Slate Branches

Wow! Ich hätte ja nie gedacht, dass mich ein instrumentales, so abstraktes Album wie dieses Werk von Steven R. Smith so begeistern kann. Die 4-Spur-Aufnahmen entstanden bereits Ende '98, Anfang '99, erst jetzt haben sie auf 3acrefloor das Licht der Welt erblickt, dem Label von Jason Honea, einst bei SOCIAL UNREST und heute mit THE KNIT SEPARATES musizierend.

Musik, die sehr konzeptionell ist, lautmalend und soundscapehaft, dabei aber auf Elektronik verzichtet und nur mit mehreren übereinander gelegten Gitarrenspuren arbeitet. Klassische Songstrukturen fehlen hier völlig, aber irgendwie stört mich das nicht, denn "Slate Branches" besticht durch seine Ruhe, seine beinahe meditative Art.

Eigentlich alles andere als meine Tasse Tee, doch mir gefällt's augesprochen gut.