DIE BÖSE HAND

S.Y.P.H.

Eine Single, die bei den Alben besprochen wird? Nun, das hat einen Grund, und der ist die eindringliche Bitte des Herrn Martin K. aus M., der bekanntermassen wie der C. aus G. an allen Aufnahmen der BÖSEN HAND beteiligt ist.

Hintergrund der Bitte ist die Tatsache, dass diese 7" mit ihren neun Liedern eine komplette Neueinspielung des 1979 erschienenen Albums der New Wave/Punk-Formation S.Y.P.H. ist, wobei deren Songs in so einer Geschwindigkeit eingespielt wurden, dass man das, was seinerzeit zwei Seiten einer 12" füllte, in rund zehn Minuten runterspult und auf einem Siebenzöller unterbringen konnte - aber Album bleibt Album, Format hin, Format her.

Und was dem einen seine RAMONES-Neueinspielung ist, ist dem anderen die Ergründung des Mirakels, das sich mit Bands wie S.Y.P.H., FEHLFARBEN, DAF etc. in den späten Siebzigern ereignete und alles dazu hergeben würde, zwanzig Jahre später einen grossen Kultwirbel zu veranstalten.

Diese Absicht freilich unterstelle ich den Akteuren hier nicht, die die Scheibe Rudi Carell gewidmet haben und AMON DÜÜL II grüssen. Mit dem, was DIE BÖSE HAND bisher musikalisch vollbracht hat, kann man diese verschroben-wundervolle Single kaum in Verbindung bringen, dazu hangelt man sich zu sehr am Original entlang, setzt sogar Elektronik ein, und vollbringt so das kleine Wunder, mal wieder ein musikalisches Etwas geschaffen zu haben, das abseits von sonstigen Höreindrücken steht.

Genug gelabert, einfach kaufen - und zwar schnell, es gibt nur 1.000.