V.A. - BIG BONANZA

Cd Collection

Letzter Output des französischen Labels aus St. Etienne, welches ausschliesslich die dort angesiedelte Szene featured (einzige Ausnahme sind ELMERHASSEL aus Grossbritannien, mit einem sehr guten Song übrigens!).

Inhaber Frank hat sein gesamtes Labelwerk auf diesen 2 CDs zusammengefasst. CD1 hat alle vorher ausschliesslich auf Vinyl gepressten Singles und EPs. Herausragend finde ich SIXPACK mit melodischem, leicht melancholisch angehauchtem Pop-Punk und oben erwähnte Engländer.

Ansonsten höchstens durchschnittliches Zeug zwischen schrägen FALL-Sounds, sehr soften Outputs (WORLD PETS) oder krachigen, für mich zu derben Noisecore-Attacken. CD2 enthält die "Descendu En Flammes"-LP, was soviel heisst wie "Shot Down In Flames".

Na, fällt der Groschen? Stimmt, hier werden AC/DC gecovert - und zwar dermassen unkonventionell, dass es kaum zu glauben ist. Ich kenne (natürlich) jeden verdammten Song, aber ich würde tatsächlich nicht die Hälfte in diesen Versionen auf Anhieb erkennen! Kein Witz! "Big Balls" und "Girls Got Rhythm" z.B.

sind so durchgeschossen, dass es eigentlich schon wieder lustig ist. Vielleicht ist das ja Punkrock? Keine Ahnung. Der Labelboss schreibt denn auch im Info: "...a tribute (hum...really?) to AC/DC..." Treffend.

Aber die Electro-Interpretation von "Hells Bells" ist WIRKLICH klasse. Unterm Strich gibt's 5 Sympathie-und-ich find-ja-auch-ein-paar-Songs-ganz-cool-Punkte.