HUGO RACE & TRUE SPIRIT

Long Time Ago

Die ultimative Hugo Race-Werkschau: eine 28 Songs umfassende Doppel-CD, die alle Phasen der Solo-Karriere des Australiers und Wahl-Berliners umfasst, sprich die Jahre 1988 bis 2000. Zuvor war Race bekanntlich bei den BAD SEEDS, nahm mit Nick Cave auf und tourte.

Diese Jahre waren meiner Meinung nach sowieso die besten in der Schaffensphase von NICK CAVE & THE BAD SEEDS, und dass Hugo Race daran maßgeblich beteiligt war, hört man auch seinen Solo-Platten an, von denen er schließlich auch schon neun veröffentlicht hat.

Wunderbare, dunkle Musik, hypnotisch, düster und bluesig, melancholisch und doch kraftvoll. Wer bislang nicht mit Race vertraut war, sollte die Chance nutzen, die diese Compilation bietet, und wer eine der Platten auf Normal (bis '94) und Glitterhouse (ab '96) besitzt, liegt hier auch nicht falsch, denn zu Album-Tracks gesellt sich hier auch das eine oder andere unveröffentlichte und/oder nicht mehr erhältliche Lied.

Kommt mit einem ausführlichen, sehr schön layouteten Booklet und zum Preis einer einzelnen CD.