SHUTDOWN 66

Welcome To Dumpsville

Sieht schäbig aus, klingt aber um so besser: die ersten 1.000 Exemplare des SHUTDOWN 6-Albums kommen im "special homemade bootleg style", sprich weisse Etiketten und kopierte Blätter auf neutralem Cover.

Nun ja, mich stört's nicht, und die Musik ist sowieso erstklassig: Der Fünfer aus Melbourne spielt absolut erstklassigen Garage-Punk mit einer ordentlichen R & B-Infusion, dreckig, groovend und stompend, mit fuzzigen, verzerrten Gitarren, gelegentlichem Farfisa-Geplingel und mehrstimmigem Gesang, wobei Nicky Shutdown sehr schön hysterisch und übersteuernd ins Mikro kreischt.

Nenn' mir einer ein Genre, in dem's nicht so ist, aber Fakt ist, dass auch im Garage-Bereich auf eine wirklich gute zehn durchschnittliche Platten kommen - und "Welcome To Dumpsville" ist ganz klar eine der wirklich herausragenden.

Meine beiden Faves: "Mr. Johnson" und direkt danach "Shutdown 66". Das fegt.