ACTION TIME, THE

Versus The World

Neulich stellte doch jemand die lästerliche Frage, ob ich angesichts der Massen von Releases, die pro Ox-Ausgabe auf meinem Schreibtisch landen, überhaupt noch Spaß hätte an neuen Platten. Pffffhhh!!! Und ob! Logisch, auf eine gute kommen mindestens fünf todlangweilige Platten, auf eine herausragende 20 mittelmäßige, aber dann gibt's eben Tage, an denen sowas wie das Debüt der Engländer THE ACTION TIME in der Post ist.

Der Sechser hatte mich schon vor einem Jahr mit einer Single alarmiert, und da ist es schön zu sehen, dass einer herausragenden 7" auch tatsächlich ein rundum gelungenes Album folgt. THE ACTION TIME haben alles, was es braucht, um einerseits im Underground abgefeiert zu werden, andererseits aber auch das Potential, ihren Weg durch's kommerzielle Radio und Musik-TV zu gehen.

Was sie mit ihrer Kampagne gegen die ganze Welt vorlegen ist ein Album, das stilistisch eine erstaunliche Bandbreite abdeckt, ohne dabei den Eindruck zu erwecken, man habe ja eigentlich keinen eigenen Stil.

Los geht's mit "Soul on ice", dessen Intro mir so vorkommt, als habe man hier bei ALIEN SEX FIEND geklaut ("I walk the line"), um dann auf Sixties-Garage zu machen, dabei geschickt mit Wechseln zwischen nöligem Männergesang und engelhaften Frauenchören arbeitend.

Mal sehr poppig mit absoluter Radiotauglichkeit, dann wieder dreckig und punkrockig, etwa bei "Rock'n'Roll", das sofort hängenbleibt und für mich mit seinen verhalten, eingesetzten Orgelpieksern mit der beste Song des Albums auf.

Dabei hat man dann auch noch latent eine Prise Soul verwurstet, bewundert ganz unverhohlen die leider verschiedenen THE MAKE-UP und verabschiedet sich nach elf Tracks wieder, den Zuhörer mit einem ehrlichen "Whoaw!" im Gesicht zurücklassend.

Ob ich noch an die Zukunft des R'n'R glaube? Mais oui! Mit solchen Bands immer, die beweisen, dass die Kombinationsmöglichkeiten innerhalb dieses Genres noch lange nicht ausgeschöpft sind.

Und nach dem lahmen Konzert in Köln neulich schicke ich noch ein "Vergesst THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY!" hinterher, denn die versuchen nur, was THE ACTION TIME gekonnt umgesetzt haben.