DEVIATION

Deviation

Auf Darbouka Records, dem elsässischen Spezialistenlabel für "exotische" Punkbands, gibt's mit DEVIATION eine Band aus Belarus aka Weissrussland. Trotz des englischen Bandnamens wird auf (weiss?)russisch gesungen, und musikalisch haut die Beschreibung von Labelmacher Fred, der was von "anarcho punk with folk influences" schreibt, durchaus hin.

Von Anfang an ist die Geige das prägnanteste Instrument, der der rauhe, harte Gesang gegenüber steht, und auch wenn's wie eine unbeholfene Beschreibung klingt, so hört sich diese 4-Song-EP doch irgendwie ziemlich "östlich" an.

Insgesamt eher schwermütig als fröhlich-folkloristisch, aber ich kann mir vorstellen, dass das live ganz anders wirkt. Bei Spaß an Bands mit Exotenbonus einfach mal ausprobieren. Die Texte liegen übrigens auch in einer englischen Übersetzung bei und dürften dem Unterdrückerregime, das auch anno 2001 in Weissrussland an der Macht ist, kaum gefallen.