RIVER CITY HIGH

Forget Their Manners

Und schon wieder Richmond, VA. Einfach erstaunlich, was diese Stadt, die bis Anfang der Neunziger auf der Punkrock-Landkarte der USA nur ein kleiner Punkt war, in den letzten Jahren an schönen Bands hervorgebracht hat.

Ich sehe hinter sowas immer ein Schema: eine Band aus einer Stadt schafft den Durchbruch (ich meine natürlich AVAIL), tourt landesweit und international, knüpft Kontakte, bringt andere Bands in die Stadt, ermutigt Bands aus der Heimatstadt, sich auch zu versuchen, nimmt die mit auf Tour, und so weiter, und im Laufe der Jahre entwickelt sich so eine immer stärkere lokale Szene.

Mit der Größe einer Stadt hat sowas nur sehr begrenzt etwas zu tun, wie man auch hierzulande an verschiedenen Beispielen sehen kann. Langer Rede kurzer Sinn: "Forget Their Manners" ist die zweite EP von RIVER CITY HIGH, die auch hier wieder allerfeinsten Emo-Indie-Pop-Rock-Core zu Gehör bringen, einerseits catchy wie Sau, andererseits locker rausgeschüttelt, kickend und aggressiv.

Kurz davor, in die Liga von JETS TO BRAZIL, SAMIAM und JAWBREAKER aufzusteigen, believe me.