DOWN BY LAW / PSEUDO HEROES

Um DOWN BY LAW ist es in letzter Zeit eher ruhig geworden, und mich würde ja mal interessieren, womit sich Dave Smalley so die Zeit vertreibt, jetzt, da DOWN BY LAW nicht mehr die Tourmaschine sind, die sie noch Mitte der Neunziger waren.

Was sein Lead-Gitarrist und neben ihm dienstältestes DBL-Mitglied Sam Williams macht, ist jedenfalls klar: in einer zweiten Band Gitarre spielen und da auch singen. Und dabei handelt es sich - Überraschung! - um PSEUDO HEROES, die sich hier wie DBL mit fünf neuen Songs präsentieren.

Ihre Tracks eröffnen diese Split-CD, und ehrlich gesagt sind die Unterschiede zu DOWN BY LAW nicht gerade groß: Punkrock der hyperharmonisch-melancholischen Sorte, der sich zu Recht auf Vorbilder wie SAMIAM, JAWBREAKER und HÜSKER DÜ beruft.

Gefällt auf Anhieb. Übrigens findet sich hier noch ein gewisser Kevin Coss am Bass, der mal bei BALANCE spielte, falls sich noch jemand an die erinnert, sowie Carlos Collins-Velez am Schlagzeug, der ebenfalls bei BALANCE spielte sowie bei den eher bekannten und großartigen PINK LINCOLNS.

DOWN BY LAW legen dann mit dem WHO-Cover "The kids are alright" los, machen mit "Whole lotta Rosie" weiter (na von wem ist das wohl...), gefolgt von THE CLASHs "Safe European home", "Surrender" und "Sweet home Alabama".

Ja, richtig, alles Coverversionen, die während der '99er Eurotour live mitgeschnitten wurden, freilich in sehr guter Qualität. Der Vorwurf der Resteverwertung greift also nur ansatzweise, und zudem sind DOWN BY LAW nicht die schlechtesten Interpreteure, wobei sie sich bei THE CLASH und THE WHO doch um einiges besser aus der Affäre ziehen als bei AC/DC.

Alles in allem 'ne okayne Split-Scheibe.