GREEN PAJAMAS, THE

Ghosts of Love CD

Die grünen Schlafanzüge sind mir ja schon seit Längerem bekannt, auch habe ich zumindest etwas von Ihrem Liveauftritt beim Terrastock Festival in London mitbekommen und ich kenne einige, allen voran Nick Salomon und Ade Shaw von BEVIS FROND, welche die PAJAMAS lieben und schätzen.

Ich selbst hingegen konnte mich mit ihnen nie recht anfreunden. Was mir bereits beim Konzert auffiel, war, das mir die Stimme von Jeff Kelly auf die Nerven geht und das obwohl er wirklich gut singen kann, aber allzu oft trifft er zumindest bei mir nicht ins Schwarze.

Das genaue Gegenteil hat da die Musik, die gerade auf "Ghosts of Love" angenehmer Psyche-Folk ist, aber bei mir war das immer so. Die Band steht und fällt mit der Stimme des Sängers, bzw.

der Sängerin. Die CD ist übrigens ein Rerelease der gleichnamigen LP von 1990 nebst zwei Bonusstücken. Weil die CD aber gut ist, das ist sie wirklich, gerade für Leute die Brit-Pop Scheiße finden, so wie ich, aber Englischen Psych der 60ies zu schätzen wissen, (obwohl die PAJAMAS aus den Staaten kommen) würde ich sie doch trotz allem jedem Freund dieser Musik an´s Herz legen.

Bei einigen Stücken gefällt mir sogar Jeff Kellys Stimme, wie bei "The Death of Molly Bernhard", dass zudem mit einem großartigen Dudelsack Outro schließt, oder bei " Jails". Da finde ich die Stimme absolut passend und richtig gut.

Großartig ist vor allem auch "End of Love", mit seinem fuzzenden Paisley-Rock-Style. Wenn da nur nicht das schmierige "Surfacing" wäre, hätt´s glatt noch eine Note besser werden können!