FAIRWEATHER

If They Move ... Kill Them CD

Neue, junge Band aus DC auf Equal Vision und man spielt tatsächlich Emocore. Was für Überraschung aber auch, vor allem nach der melancholischen Fotografie (Windmühlen bei einbrechender Dunkelheit) auf dem Cover.

Ok, genug gelästert, denn die Jungs sind gut. Überschwänglicher, wie schon gesagt Emocore, der teilweise was von der Melodiosität SAVES THE DAY hat und auch durchaus in deren Geschwindigkeitsbereich agiert.

Aber auch der Sehnsuchtsfaktor von SAMIAM ist den Jungs nicht fremd. Der Gesang erinnert ziemlich an die GET UP KIDS, so das alle Richtungen des Genres bedient werden. Die Scheibe hat ausserdem den nötigen Elan und Songs wie der Opener "If they move ...

kill them" wirken sogar richtig jugendlich euphorisch, aber auch die ruhigeren Songs machen keine so schlechte Figur. Das Einzige was mir an der Scheibe aber fehlt ist so ein kleines Quentchen Eigenständigkeit.

Dafür ist die Platte aber auch erst das Debüt und wer weiss, wie die in fünf Jahren klingen?