FROWN

Features And Causes Of The Frozen Origin

Was, bitteschön, soll das denn sein? Ist mir etwas entgangen und TYPE O NEGATIVE sind musikalisch wesentlich schlechter geworden und haben doch klammheimlich ´ne neue Platte eingespielt? Jedenfalls deutet bei dem Release der tschechischen Newcomer FROWN jedes Detail auf ein neues Werk von Peter Steele und seinen Mannen hin.

Angefangen beim Cover, welches im TON-typischen Schwarz-Grün-Stil mit sogar der identischen Positionierung des Albumtitels gestaltet wurde, über das Bandinfo, das stolz den "Nachfolger" zum Meilenstein "Bloody Kisses" verkündet, bis hin zum eigentlichen Anprangerungsgrund: der Musik.

Solch eine Dummdreistigkeit, wie sie sich das Quintett bei "Features..." herausnimmt, habe ich selten gesehen. Auch, wenn die Band es in Interviews millonenfach verleugnen wird, die Beweise liegen schon beim Ansehen des Covers ganz klar auf der Hand: hier ist einfach alles vom New Yorker Vorbild geklaut.

Wenn´s nicht schon seit Jahren die Gothic-Vorreiter TYPE O NEGATIVE gäbe, wäre die Scheibe sicherlich nicht vollkommen schlecht, aber unter diesen Umständen verdient "Features..." nicht mehr Beachtung als ein Inge-Meysel-Fernsehfilm in der x-ten Wiederholung.

Einzig und allein bedingt interessant für 14-jährige Kinder-Pseudo-Grufties, die sich mit LACRIMOSA im Ghettoblaster nachts auf Friedhöfe schleichen und dann meinen, sie seien "evil".