Reviews : DOWNER / Downer CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.10.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FUCKED UP „Dose Your Dreams“ (Merge) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DOWNER

Downer CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Roadrunner/Connected


Irgendwo habe ich gelesen, dass DOWNER eine gewisse Ähnlichkeit mit Maynard James Keenans Bands TOOL und A PERFECT CIRCLE haben sollen. Ich weiß nicht, ich weiß nicht, obwohl manche Songs (wie z.B. "Bi-Furious") tatsächlich ein wenig an A PERFECT CIRCLE erinnern.

Mich erinnert die Stimme von Frontmann John Scott eher an Dexter Holland von THE OFFSPRING, wobei DOWNER allerdings nicht in die Melodycore-Schublade passen, sondern sich eher progressiven Post Hardcore-Klängen mit einem Hang zum Alternative-Rock verschrieben haben.

Kein Wunder, schließlich sind hier ehemalige Mitglieder von den beiden Orange County-Combos HEADFIRST und MISSION IMPOSSIBLE mit an Bord. Mit traditionellem Hardcore hat dieses selbstbetitelte Werk allerdings nur wenig zu tun.

Ihr merkt schon, dass eine musikalische Einordnung schwer fällt, was eigentlich ein gutes Zeichen ist. DOWNER haben ihren eigenen Stil gefunden, der zwar noch nicht hundertprozentig ausgereift, dafür aber wenigstens originell und abwechslungsreich ist - hört am besten selber mal rein.

Nicht von der angegebenen Spielzeit täuschen lassen, denn die ist in Wirklichkeit längst nicht so lange wie die 66 Minuten auf dem Display - scheiß Hidden-Tracks!

Elmar Salmutter

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #43 (Juni/Juli/August 2001)

Suche

Ox präsentiert

KMPFSPRT

Punk-Schublade auf, Band rein, Schublade zu. 2018 taugen bestenfalls die abgegriffenen Blaupausen für die alten Kategorien, denn die meisten Bands haben sich schon lange aus ihren starren Korsetts befreit. So auch die Kölner KMPFSPRT, die ihrem ... mehr