HOT WATER MUSIC

A Flight And A Crash CD

Die Post Hardcore-Götter aus Florida werden von Jahr zu Jahr besser. Dachte man, dass es nach dem letzten Studioalbum "No Division" (1999) eigentlich kaum mehr besser geht, so setzt das Epitaph-Debüt "A Flight And A Crash" noch ordentlich einen drauf, was nicht zuletzt an der druckvollen, herrlich transparenten Produktion liegt.

Doch auch in punkto Songwriting haben HOT WATER MUSIC noch einmal zugelegt - ihre einzigartige Mischung aus Punk, Emo und Hardcore wirkte nie zuvor so flüssig und aus einem Guss. Als absoluter Höhepunkt lässt sich das vertrackte, an QUICKSAND erinnernde "Chocked And Seperated" nennen, welches das Potential zum Klassiker hat.

Neben typisch schnellen Nummern wie "Paper Thin" (die erste Singleauskoppelung in der Karriere der Band) und dem Titeltrack befinden sich aber auch einige kleine Überraschungen auf der Scheibe, wobei nicht nur das ruhige "She Takes It So Well" genannt werden sollte, sondern auch das ungewöhnlich poppige "Swinger".

Der Vierer hat seinem Sound neue Facetten hinzugefügt, ohne dabei die eigenen Wurzeln zu verleugnen, was gar nicht hoch genug bewertet werden kann. Über allem thront dabei natürlich die unverwechselbare Stimme Chuck Ragans, die in ihrer ungekünstelten Rauheit süchtig nach mehr macht.

Sprechen wir es ruhig aus, selbst wenn es ein wenig vermessen klingen mag: HOT WATER MUSIC sind heutzutage das, was FUGAZI Anfang der neunziger Jahre waren. Jeder, wirklich jeder, der etwas mit den oben genannten Musikrichtungen anfangen kann, sollte dieses Album in seiner Plattensammlung stehen haben!