REIZIGER

My Favourite Everything CD

Ein Album, das viel Zeit und Geduld benötigt, um richtig wachsen zu können. REIZIGER gehören nicht zu den Truppen, die ungehobelt mit der Tür ins Haus fallen, dafür ist ihr Material auf den ersten Blick viel zu sperrig.

Aber die besten Platten sind ja bekanntlich diejenigen, die erst nach und nach ihre volle Wirkung entfalten. Nachdem ich "My Favourite Everything" nach einigen Hördurchgängen erst einmal für ein paar Tage beiseite gelegt hatte, fiel dann beim erneuten Konsum endgültig der Groschen.

Was für großartige, teilweise sogar richtig poppige Arrangements ("Windows Of The World"), was für eine unterschwellige, herzerweichende Melancholie, die bei ruhigeren Stücken wie zum Beispiel "The Welta" schüchtern hinter dem Vorhang hervorlugt.

Ihre eigenwilligen Ecken und Kanten stellen die sympathischen Belgier aber auch in den härteren und rhythmischen Parts unter Beweis, wobei "This Song Is Killing Me" als Paradebeispiel angeführt werden kann.

Eine echte Underground-Band, die Musik noch aus dem tiefsten Herzen macht. Gäbe es so etwas wie Gerechtigkeit in dieser Welt, dann wären REIZIGER eine verdammt große und beliebte Band, aber dazu ist das Quartett wohl viel zu eigenbrötlerisch und unangepasst...