THRICE

Identity Crisis CD

Um lupenreinen Hardcore handelt es sich bei "Identity Crisis" nicht, um es gleich mal vorwegzunehmen. Die bis dato noch ziemlich unbekannte Combo aus den Staaten kombiniert auf ihrem Debütalbum melodischen PunkRock (in der Schiene von GOOD RIDDANCE und LAGWAGON) mit extrem emotionalen Hardcore-Elementen der Marke BOY SETS FIRE, GRADE, und DEATH BY STEREO.

Besonders auffällig ist dabei auch ein Hang zum Metal, der bei einigen Gitarrensoli zum Ausdruck kommt. Trotz dieser vielfältigen Einflüsse gibt es keinen Grund, um in eine Identitätskrise zu versinken, im Gegenteil sogar.

THRICE mixen auf dieser Scheibe zwar einen Cocktail aus altbekannten Zutaten, aber das Endergebnis fällt dabei äußerst explosiv und innovativ aus - ich habe jedenfalls noch nie zuvor eine vergleichbare Platte gehört! Hier sind zweifelsohne sehr talentierte, technisch versierte Musiker am Werk, die den melodischen Hardcore auf eine neue Ebene heben.

Besonders positiv sticht auch die Stimme von Dustin Kensrue hervor, die ein enormes Spektrum abdeckt. Der Mann kann nicht nur extrem melodisch trällern, sondern auch richtig emotional brüllen.

Als exemplarisches Beispiel für die außergewöhnlichen Fähigkeiten des Vierers sei an dieser Stelle "Phoenix Ignition" genannt, das sich von einem akustischen Intro in einen Hardcore-Wirbelsturm verwandelt.

An dieser großartigen Band wird man in der Zukunft nicht vorbeikommen!