ASSOCIATION AREA

Loathsome Deco CD

Enjoy the Sound of tomorrow.....today! Das steht im Begleitblatt zu dieser CD, und mindestens das mit dem Sound von morgen haut hin, wenn auch das Genießen etwas schwer fällt. Die Musik von A.A. ist schon ein gewaltiges Kunstprodukt mit vielen schrägen Ideen und Basteleien, völlig eigen und einfach nicht nachahmbar.

Irgendwo versuchen sie schon auf dem Feld von Bands wie DEADGUY oder DILLINGER ESCAPE PLAN zu ackern, aber sie treiben deren chaotischen Sound noch auf die Spitze, weniger an Härte, mehr an Zerstörung gängiger Strukturen und Hörgewohnheiten, so dass ich geneigt bin, sie gar nicht mehr im eigentlichen Sinne unter Punk/Hardcore einzuordnen, und ihnen eher das Prädikat "Free-Jazz" aufdrücken würde.

Hier einen passenden Vergleich zu finden, dürfte eher schwierig werden, am ehesten würden der zu MR. BUNGLE oder FANTOMAS, sowie meinetwegen den späten ICEBURN ziehen. Nicht falsch verstehen, mit der Zeit mag ich diese Scheibe immer mehr, gerade weil sie sich jeder Harmonie und jedem Klischee entgegenstellt.

Daumen hoch!