AMERICAN STEEL

Jagged Thoughts LP/CD

Ein Doppelpack feinsten Punkrocks gibt´s aus dem Hause Lookout mit den neuen Alben von AMERICAN STEEL aus San Francisco einerseits und ANN BERETTA aus Richmond, VA andererseits. AMERICAN STEEL haben sich mit den Nachfolger des ´99 erschienenen Debüts "Rogue´s March" dann doch zwei Jahre Zeit gelassen, doch das Warten hat sich gelohnt: auf "Jagged Thoughts" präsentiert sich die Band, erneut produziert von Kevin Army, kompakter und dichter als bisher, erinnert ein ums andere Mal an den verzweifelten "Weisse-Männer-Blues" der Marke LEATHERFACE - mit rauher Stimme herausgeschrieene Verzweiflung.

Dabei sind AMERICAN STEEL jedoch alles andere als Kopisten, bringen auch ruhigere Passagen ein, die Singer/Songwritermäßig wirken, und kommen irgendwie ziemlich erwachsen rüber. Gefällt ausgesprochen gut, gerade auch deshalb, weil das alles trotz gewisser Parallelen völlig ausserhalb des, nun ja, Emo-Kontextes geschieht.