BLOOD OR WHISKEY

To Time To Explain CD

Was ist denn das für eine Frage? Auf´s Maul oder was zu trinken? Warum nicht beides? Na gut, Whiskey, und davon verstehen die Iren bekanntlich was, wovon auch diese Platte beredt Zeugnis ablegt. Zur Instrumentierung zählen hier nicht nur die klassischen R´n´R-Instrumente, sondern auch Tin Whistle, Banjo und Bazouki, was, wie man pfeilschnell schließen kann, darauf hindeutet, dass hier nicht wirklich klassischer Punkrock geboten wird, sondern ein Bastard aus Foklore und eben Punkrock.

Das haben die POGUES und die LEVELLERS schon vor Jahren entdeckt, macht aber nichts, denn BLOOD OR WHISKEY machen ihre Sache ganz gut. Wenn man also auf entsprechende Sauf- und Raufmucke steht, ist man hier doch sehr gut aufgehoben, wobei´s für meinen Geschmack manchmal doch etwas heftiger zur Sache gehen könnte.

Im Vergleich zu dem, was uns hierzulande von einheimischen Formation als "Folk" oder gar "Folkpunk" verkauft wird aber sowieso Gold, und gerade der Frontmann mit seinem rauhen Organ gefällt.