BURNING AIRLINES

Identikit CD

Nein, schnelle Arbeiter sind sie nicht, J Robbins, Mike Harbin und Peter Moffett. "Mission: Control!", das erste Album der aus JAWBOX, GOVERNMENT ISSUE und WOOL hervorgegangenen Formation, wurde bereits 1998 eingespielt, doch erst in der zweiten Hälfte des letzten Jahres sowie Anfang 2001 fand das Trio die Zeit, den Nachfolger "Identikit" fertigzustellen.

Warum? Warum nicht. Bands, die jedes Jahr ein neues Album raushauen, machen mich mittlerweile mißtrauisch, denn wenn etwas reifen soll, dauert es eben seine Zeit, bis man genießen kann. Und das kann man "Identikit" auch, denn es ist ein großes, ein erwachsenes, ein durchdachtes Album, das so abseits aller Trends und Alltagsgeschäfte steht, dass man sich fragt, warum nicht alle Bands so arbeiten, warum so viel unwichtiger Quatsch auf Vinyl und in metallbeschichtete Scheiben gepresst wird.

"Identikit" ist ein 15 Songs umfassendes Meisterwerk, das spröde und eingängig zugleich ist und das man eigentlich weder beschreiben kann noch muss. Ein Album, bei dem man auf die Frage, wie die denn so klingen, eigentlich nur antworten kann "Ach, hör sie dir doch selbst an".

Für die Faktenkiste sei noch erwähnt, dass J Robbins, ja selbst Produzent, sich diesmal mit seiner Truppe in die Hände von John Agnello begab, natürlich in den gewohnten Räumlichkeiten der Inner Ear Studios.

Selber anhören, wie gesagt.