EX

Dizzy Spells CD

Würde es nicht so abgedroschen klingen, würde ich THE EX ohne weiteres als "Urgestein" der europäischen Gegenkultur bezeichnen. Irgendwann vor 20 Jahren gegründet, in einem Amsterdam, das noch kein so poliertes Touristenparadies war wie heute, zu einer Zeit, da man noch nicht als Phantast angesehen wurde, wenn man behauptete, mit einer Band und Musik etwas verändern zu können.

In England gab es damals CRASS, die Punkszene war bereit, sich auf Neuerungen einzulassen und nicht nur von Klischees zu leben. Heute dagegen sind die Leute von damals, die an Irgendetwas glaubten, entweder zu Zynikern geworden, ganz draußen - oder, eine kleine Minderheit, doch noch dabei.

THE EX sind noch mit dabei, immer noch auf Tour, und auch wenn mich ihre musikalischen Outputs in letzter Zeit nicht immer interessierten oder gar begeisterten, so ist "Dizzy Spells", unter Obhut von Steve Albini irgendwo in der Bretagne aufgenommen (klingt für beide Seiten nach einem "Arbeitsurlaub" mit viel Rotwein und gutem Essen) wieder eine Rückkehr zu altbekannten EX, ein schräges, sehr rhythmusbetontes Album, das mich mehr an ihre Sachen aus den Achtzigern erinnert als an die für meinen Geschmack doch zu weit vom wie auch immer gearteten "Punk" der frühen Jahre entfernten Sachen der Neunziger.

Eine Band, die so kein Stück anachronistisch klingt, die textlich immer noch engagiert ist, die kritisch analysiert statt Parolen zu skandieren, und dabei musikalisch am Alten festhält, ohne sich zu wiederholen.

Spannend.