NINTH HOUSE

Swim In The Silence CD

Wer das Ox in den letzten zehn Jahren verfolgt hat, wird unweigerlich das eine oder andere Mal über den Namen THE APOSTATES oder NINTH HOUSE gestolpert sein. Das eine war, das andere ist die Band von Mark Sinnis, der treibenden Kraft hinter Band und dem Label Ninth House Music.

So richtig hat die Band noch nie irgendwo reingepasst: obwohl aus der New Yorker Punkszene stammend, war ihr düsterer, dunkler Sound immer mehr dem Goth-Rock zugewandt, ohne jedoch dessen Klischees aufzugreifen - und dementsprechend war der kommerzielle Erfolg der Band(s) bislang auch eher bescheiden.

Schade eigentlich, denn wer die bisherigen Releases verfolgt hat, inklusive der Songs auf der Ox-CD, wird wissen, warum mich die eine wie die andere Formation begeistern kann. Musik, die dunkel, beschwörend und kraftvll ist, ohne zum Bombast oder zu Pathos zu neigen, die zwischen britischen Größen wie frühen PSYCHEDELIC FURS oder CHAMELEONS einerseits und US-Bands à la GRAVEL oder THIN WHITE ROPE steht - und immer noch darauf wartet, entdeckt zu werden.

Kostproben unter ninthhousemusic.com