ROBOCOP KRAUS

Tiger LP/CD

Oha! Sensationell großartig, dieses Album! Dummerweise hatte ich THE ROBOCOP KRAUS immer nur ganz am Rande wahrgenommen, doch Schande über mich, denn "Tiger", das neue Album des süddeutschen Fünfers, ist rundum perfekt und Weltklasse, der Missing Link zwischen THE MAKE-UP, (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY, ganz frühen FAITH NO MORE, FUGAZI und THE CAUSEY WAY, ist funky, punky und Pop zugleich.

Shakend und eingängig auf der einen Seite, wild und rauh auf der anderen, dabei nie trashig, aber auch nicht glattproduziert, sondern auf diesem Mittelweg nahezu perfekt. Der Gesang: appellierend, flammend, aufpeitschend, aber nicht hektisch oder aggressiv.

Die Gitarre: plinkerig und funky, aber doch nicht nervig. Der Bass: blubbert fröhlich vor sich hin. Das Schlagzeug: treibend und variationsreich. Die Orgel: dezent im Hintergrund untermalend.

Die Texte: schlau, engagiert und kein Stück parolenhaft. Meine absolute Empfehlung, diese Scheibe!