BLITZ

Punk Singles & Rarities 1980-83 CD

Bekanntermaßen haben sich die schwedischen Nachwuchs-Streetpunkers VOICE OF A GENERATION nach dem gleichnamigen Song von BLITZ benannt, die damit gleich in zweifacher Hinsicht als Väter dieser Band in Frage kommen - altersmäßig nämlich auch, erschien ihr erstes Demo doch schon 1980, eingespielt von einer Besetzung (Sänger Carl, Gitarrist Nidge und Bassist Mackie), die zuvor in XS RHYTHM gespielt hatten, der Band von Lloyd Cole, der später mit den COMMOTIONS ja einigen Charterfolg hatte.

Doch zurück zu BLITZ: deren Name kommt vom schönen Wörtchen "Blitzkrieg", das Dank Adolf Hitler Eingang in die englische Sprache gefunden hat und mit dem man sich auch in seiner abgekürzten Fassung sicher bei der Eltern- und Großelterngeneration beliebt gemacht hat.

Auf dieser Compilation werden dem Titel gemäß Demo-, Single- und Samplertracks (unter anderem vom dritten "Oi!"-Sampler) verbraten, jeweils in Captain Oi!-Manier angereichert mit Coverabbildungen und detaillierten Hintergrundinfos.

Rauher, wüster Oi! aka Streetpunk, der bis heute unzählige andere Bands beeinflusst hat.