SKA-P

Planeta Eskoria CD

Rockiger, latinangehauchter Ska auf einem Major?! Mal was anderes, aber ich denke im sonnigeren Spanien sind die Leute für tanzfreudigere Mucke doch offener als im ewig nasskalten Kack-Deutschland. Gerne würde ich euch jetzt etwas mehr über die Band erzählen, aber selbst die beiden Multimediatracks ("Cannabis", übrigens ein Livemitschnitt in einer gefüllten Stadionarena sowie "Paramilitar", ein im Studio gedrehtes Video über baskischen Widerstand) sind leider allesamt entweder nur via spanischen oder französischen Untertitel verständlich gemacht und da hier voll meine sprachliche Bildungslücke aufbricht, gibt´s selbst zu den rauf- und runterscrollenden Texten in beiden Sprachen keinen Kommentar dazu.

SKA-P scheinen in Spanien bereits wirkliche Helden zu sein. Verständlich, kann ich dazu nur sagen, denn Potential steckt in der Band und selbst Songs wie "Eres Una Mas" oder "A La Mierda" könnten durchaus auch in deutschen Radiosendungen laufen, einer Mischung aus HOTKNIVES-Songwriting und dazugehörigen typisch britischen 2Tone-Harmonielehre, gepaart mit AREA 7/MUSTARD PLUG-Rockriffs.

Der Rest ist weder schlecht noch bemerkenswert und erinnert an neueres BUSTERS-Material. Würde man hierzulande vielleicht noch einen belanglosen deutschen oder englischen Text finden, würde ich fast für einen Radiocharteinstieg garantieren...

So denke ich, wird man SKA-P allerhöchstens mal im Urlaub in Spanien hören werden...