AIR

10.000 Hz Legend CD

Das neue AIR-Album wird im ersten Moment zu einiger Irritation führen, vor allem, wenn man hier exakt den verkitschten, frankophilen Pop erwartet, mit dem sich die beiden Franzosen mit den beiden Alben "Moon Safari" und "The Virgin Suicides" als heissester Musik-Exportartikel ihres Heimatlandes empfahlen, abseits von hierzulande komischerweise fast gänzlich unbekannten Mainstream-Superstars wie Mylene Farmer.

An dieser Stelle könnte man sich dann die Frage stellen, was einem lieber ist: Musiker, die komplett andere Wege beschreiten oder jedes Jahr dieselbe Platte aufnehmen wie etwa R.E.M? AIR klingen jedenfalls auf "10.000 Hz Legend" wesentlich elektronischer und dementsprechend kantiger und sperriger, was direkt bei den ersten beiden Songs zum Tragen kommt, die zwar AIR-typisches Tempo und Struktur besitzen, aber wesentlich unhomogener wirken.

Genauso wie "Radio #1", die darauf folgende erste Single des Albums (wie die bisherigen Singles mit einem ganz exzellenten Video versehen), ein absichtlich betont holpriges Stück Pop, das sich mit Händen und Füssen gegen jegliche Form von Eingängigkeit wehrt und gegen Ende mit einer völlig beknackten Gesangseinlage und einem nichtsynthetischen Schlagzeugsolo aufwartet, trotzdem aber deutlichen Ohrwurmcharakter besitzt.

AIR leben noch stärker als bei den vorherigen Platten von dem Widerspruch, wie eine richtige Band klingen zu wollen, dabei aber ebenfalls den Umstand geniessen, dass man dank ausgeklügelter Computer-Lösungen richtige Menschen nicht unbedingt nötig hat, was in der Aussenwirkung so charmant wie unangepasst klingt.

Dazu kommt das Spiel mit Retro-Synthie-Sounds â la TANGERINE DREAM oder KRAFTWERK und akustischen Gitarrenklängen. Also doch irgendwie ein typisches AIR-Album und ein Pop-Exkurs mit Konsens-Charakter, der inmitten des übermächtigen Mülls der Charts beinahe wie ein Relikt vergangener Tage wirkt.

Einziges Manko ist bei zwei Stücken die Anwesenheit von Beck, was wirklich etwas störend sein kann, wenn man den Typ nicht leiden kann.