10 FT. GANJA PLANT

Hillside Airstrip CD

Ein lustiger Bandname, der da aufhorchen läßt. Doch nach kurzem Insichgehen ist klar, das kann nur eine Reggae-Band sein. Aus was für eine Genre würde sich eine Band schon nach ihrer Lieblingsrauchware benennen? Doch das Musikerkollektiv von 10 FT.

GANJA PLANT stammt nicht, wie man vielleicht vermuten könnte aus Jamaika, dem Herzen des Reggae, sondern aus New York. Dort treffen sich also unter diesem Firmennamen stets wechselnde, unzählige Musiker, die alle die gleichen Wurzeln haben, um sich hemmungslos diesen zu widmen.

Das Ergebnis ist traditioneller Reggae, mal schön altbacken, dann mal Dub, und im nächsten Lied wird gar klassischer Roots-Reggae gespielt. Ein durch und durch angenehmes Album, welches unter den zehn Liedern keinen Ausfall vorweist.

Wer LEE PERRY und MICKEY DREAD nicht für Fußballer hält, sondern deren musikalisches Schaffenswerk zu würdigen weiß, kommt mit "Hillside Airstrip" voll auf seine Kosten.