DICKIES

All this and puppet stew LP/CD

Wahoo. Ich bin geplättet. Dachte ich doch zuerst, zu den DICKIES würde mir eventuell nix einfallen, da ich zwar Besitzer der "Incredible shrinking"- als auch der "Dawn of the Dickies"-LP bin, aber doch eigentlich viel zu jung und unschuldig, um mich mit solchen Ikonen auseinanderzusetzten! Wo fange ich denn bloss an?! Also dieses Album ist auf jeden Fall das innovativste und coolste, was mir seit langem vor die Flinte gekommen ist.

Extrem Nahe liegt für mich der UNDERTONES-Vergleich, was die Stimme und den Gesang angeht. Wie geil!!! Die Musik ist überwiegend sehr eingängig, beschreitet aber hier und da schon mal interessante Seitenstrassen, um nicht mitzuschwimmen im Strom des bereits Dagewesenen.

Ich denke, da diese Männers so etwa mit den RAMONES anfingen ihre Instrumente zu malträtieren, hatten sie auch bis heute mehr als genug Zeit sich ihre wohlverdiente Eigenständigkeit zu ersinnen und umzusetzen.

Will behaupten, man versuche sich 77-Punk der Marke UNDERTONES im Gewand des neuen Jahrtausends und FAT-WRECK-tauglich vorzustellen... Wow. Da platzt einem fast der Kopf, I know. Aber ich denke, das kommt dem ganzen recht nahe.

Fett produziert, bretzeln uns die alten Herren hier eine arschgeile Punkrockscheibe ins geneigte Ohr. Während auf (mal evil-Brett, mal ergreifend verspielt und zuckersüss) straight-ahead Gitarrenarbeit und immer ´nem versiert dargereichten Punkrockbeat des Drumsets eine Herzerweichende Stimme ihre ganze Reife und Klasse zeigt, will man schmelzen und danke sagen, dass diese Kapelle seit kurz nach ´77 durchgehalten hat, um auch ´nem Jungspunt wie mir zeigen zu können, wie´s geht.

(Der letzte Satz hatte 328 Zeichen. Wow.)