TREEKILLAZ

Oxygently CD

Schon beim ersten Hören dieses Albums wird der Haupteinfluss der vier Schweizer klar und der lautet: Seattle. So heißt der zweite Song auch bezeichnenderweise "Alive", kommt aber ganz anders daher als der erfolgreiche Namensvetter von PEARL JAM: schneller und nicht so beklemmend.

Das Stück ist dann auch eines der stärksten der Platte - hart und druckvoll, aber melodiös. Hat schon was von PEARL JAM, aber ohne Eddie Vedders Trauerstimmung, die er vor allem auf den letzten Alben verbreitet hat.

Auch die düstere Atmosphäre von ALICE IN CHAINS wurde oftmals (nicht immer, wie "dress of stone" beweist) rausgelassen - obwohl diese Band sicherlich ein großer Einfluss von TREEKILLAZ ist.

"Oxygently" enthält zwölf sauber produzierte Songs, die ihre eigenen Vorbilder immer wieder streifen und klar erkennen lassen, aber schon eigen klingen - Seattle auf Pop, vielleicht. Wer also keine Lust mehr hat, den grandiosen ALICE IN CHAINS, die wegen Drogenproblemen nicht weiterkommen, noch länger nachzutrauern, sollte sich diese Sammlung melodisch-schöner Refrains zulegen.

Das ist hier momentan nur über´s Internet möglich, da sich für Deutschland noch kein Vertrieb gefunden hat. Adresse: www.treekillaz.com.