Reviews : GUTS PIE EARSHOT / Distorted Wonderland :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

GUTS PIE EARSHOT

Distorted Wonderland

Format: 2CD

Genre: Indie/Alternative

Revolution Inside


Passsender hätten GUTS PIE EARSHOT den Titel ihres Albums nicht wählen können: Distorted Wonderland ist nämlich genau das, eine verzerrte, lärmig-nervöse Mischung aus Pop und Punk. Sehr rhythmisch wird mit Keyboard, Cello, Bass und Frauengesang eine eigenständige Crossover-Mixtur angerührt, die gleichermaßen an TROTTEL, 2227, ARCHBISHOP KEBAP und CHUMBAWAMBA erinnert, ohne jedoch direkt wie eine dieser Bands zu klingen.

Angesichts der professionellen Routiniertheit, mit der die Bonner Band vorgeht, wundert es mich schon, daß sie nicht längst entdeckt wurde, aber ich schätze mal, das genau ist es, was die aus einem linken Kontext kommende Bandmitglieder nicht wollen.

Völlig exzellentes Album jedenfalls, kann ich nur jedem ans Herz legen. Anatopia - Musik zu Film ist genau das: Ein Soundtrack zu einem Dokumentarfilm über das Hüttendorf Anatopia, mit dem gegen die mittlerweile in Bau befindliche Mercedes-Benz-Teststrecke in Papenburg protestiert wurde.

Das Dorf existierte zwischen Juni '91 und Januar '95, und seit '93 war ein holländisches Filmteam damit beschäftigt, den Alltag dort zu dokumentieren. GUTS PIE EARSHOT übernahmen die schwierige Aufgabe, anhand einer Rohfassung des Filmes die Hintergrundmusik zu komponieren und einzuspielen, und das Ergebnis kann sich zum einen hören lassen, ist zum anderen aber auch ganz anders als die sonstige GPE-Musik: wesentlich ruhiger und sphärischer und vor allem weitegehend instrumental.

Mit Bildern sicher eine schöne Sache, aber auch ohne die visuelle Komponente funktionieren die Töne.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #26 (I 1997)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN

Willkommen im Parallel-Universum der Popmusik! Hier ist alles etwas heller, etwas rauer und herzlicher. Hier geht es um zufriedene Esel und einen kameradschaftlichen Tritt in die Eier. Um ein geglücktes Leben in der Katastrophe. DIE LIGA DER ... mehr