PAVEMENT

Brighten The Corners CD

Soso, die Sturm- und Drang-Phase ist also vorbei. Wenn selbst PAVEMENT-Kopf Steve Malkmus von der neuen Platte als Classic Rock Album spricht, ist der Zug für versponnen-noisige Klangexperimente wohl tatsächlich abgefahren.

Und tatsächlich, Brighten The Corners ist eine sehr helle, luftige Platte, die fast durchgängig akustisch leicht wirkt und PAVEMENT damit dem Vorwurf aussetzt, auch etws lahmarschig geworden zu sein.

Doch PAVEMENT wären nicht PAVEMENT, schafften sie es nicht gerade nochmal die Kurve zu kriegen und mit einer Kombination aus songwriterischem Geschick und Handwerkskunst ein zwar anderes, aber doch wieder mal sehr schönes Indie-Rock-Album abzuliefern.

Und genau das ist ja das Geheimnis echter Qualität: zwar bescheiden und gewöhnlich aussehen, aber bei längerem und intensivem Gebrauch seine Solidität und Langlebigkeit unter Beweis stellen.