ALASTAIR GALBRAITH

Morse & Gaudylight CD

Puh, mal wieder eine dieser etwas diffusen Lo-Fi-Kapellen, die ihrem leicht abstrahierten Pathos auf akustischer Gitarre und Piano freien Lauf lassen. Morse & Gaudylight" ist eine Zusammenstellung (23 Songs) zweier älterer, nicht mehr erhältlicher Platten dieser neuseeländischen Band, deren Herkunftsland recht deutlich herauszuhören ist.

Im Gegensatz zu vergleichbaren Bands wie den genialen MOUNTAIN GOATS oder SMOG schlafen mir bei ALASTAIR GALBRAITH ziemlich schnell die Füße ein, da hier einfach ein bißchen zu wenig passiert.

Das Ganze eiert schön melancholisch vor sich hin, erreicht aber an keiner Stelle die Intensität der MOUNTAIN GOATS. Vielleicht hätte ich vorher ja irgendwelche Rauschmittel zu mir nehmen sollen, die den Bewußtseinserweiterungsprozeß durch diese Platte erleichtert hätten.

Zu spät!