ALEC EMPIRE

Les Étoiles Des Filles Mortes CD

Die neue Platte des vielseitigen ALEC EMPIRE liegt mir etwas etwas schwer im Magen, besonders wegen ihrer fast völlig fehlenden Rhythmus-Strukturen und einer unangenehm apokalyptischen Stimmung. Les Étoiles Des Filles Mortes" hat rein gar nichts mehr mit aktuellem Techno zu tun höchstens als eine Art Schwanengesang elektronischer Musik und erscheint eher wie ein fast schon nostalgischer Trip in die 70er, als die RESIDENTS ihre bahnbrechenden und auch heute noch unverdaulichen Konzeptalben aufnahmen.

Gleichzeitig schimmern immer wieder arg zerkratzte Strukturen klassischer Orchestermusik durch, an einer Stelle scheint es sogar, als habe ALEC EMPIRE Ravels Bolero" durch den Synthesizer gejagt, neben verfremdeten Filmmusikfetzen, die u.a.

auch als modernisierte Untermalung expressionistischer Stummfilme à la Das Cabinet des Dr. Caligari" durchgehen könnten. Ein recht abenteuerliches Teil, für das man seine normalen Hörgewohnheiten schon ziemlich umstellen muß.