PULLEY

60 Cycle hum CD

Kurz vor Deadline drückt mir Joachim die PULLEY CD mit der Bitte um Besprechung in die Hand. Ha, dachte ich mir, dass ist doch diese Allstar Melody-Band (die Ex-Bands aufzuzählen spar ich mir - da krieg ich beim Eintippen, trotz meines Alters, immer Gichtanfälle), da brauchste wenigstens nur einmal reinhören um 'nen Verriss zu schreiben.

Doch schon beim Betrachten des Covers kamen mir erste Zweifel. Kein Comiccover, sondern 'ne Schwarz-Weiss-Fotografie. Kein Foto, mit Baggypants tragenden, Vans-besohlten Musikern im Inlay, sondern nur die Texte.

Dann die CD eingelegt, keine durchgekickte Bassdrum, keine angemetalten Riffs, keine Tralala-Refrains und kein(!) Ska-Song. Ich war entsetzt, mittlerweile höre ich die CD zum vierten Mal.

Natürlich sind noch einige Songs nach dem immer gleichen Melody-Schema aufgebaut, aber man spürt förmlich das Bemühen der Musiker Auswege aus dieser musikalischen Sackgasse zu finden. Mit Reality, What und Endless Journey hat die Band sogar drei gottverdammte Hits am Start.

Schnell, hart und irgendwie stark den Mittachtziger-DC-Sound adaptierend. Eine positive Überraschung, und die eingeschlagenen Richtung bitte weiter ausbauen.