OPERATION

Frihet? LP

D.I.Y. lebt, auch in Schweden. OPERATION, bei denen man sich das A im Namen als Anarchie-A vorstellen muss, kommen aus der Stadt Kalmar und sind dort seit Jahren aktive Antifaschisten und in der Autonomenszene tätig.

Nachdem sich die Leute dort kennengelernt hatten, gründeten sie OPERATION, um ihren Kampf gegen das System auch auf musikalischem Wege zu führen. Ihre erste, selbstproduzierte Platte lässt dann auch an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig.

Die Texte richten sich gegen die Fleischindustrie, Faschisten, Globalismus, Unterdrückung, etc., sind inhaltlich nicht unbedingt neu, aber immerhin recht überlegt formuliert. Die Band singt zwar auf Schwedisch, hat aber englische Übersetzungen sowie teilweise Hintergrundinfos im 24-seitigen Booklet abgedruckt.

Musikalisch ist wütender, rauher Crustpunk mit zweistimmigem Gesang angesagt, der sich auch auf die nicht gerade wenigen schwedischen Vorbilder dieses Genres beruft und überdurchschnittlich gut geworden ist.

Alles in allem eine überlegte und gut umgesetzte Scheibe.