CHISEL

Set you free CD

CHISEL heißt diese Band, und nein, mit diesen Seventies-Rockern COLD CHISEL haben sie rein gar nichts zu tun. Sie kommen aus Washington D.C., und bitteschön, steinigt mich, wenn mir jetzt plötzlich 37 andere Bands aus dieser Stadt als billiger Vergleich einfallen, aber so tickt nun mal mein degeneriertes Schreiberhirn, und außerdem wenn's hilft? Jedenfalls dürfte ein Frustrationserlebnis nach dem Kauf dieser Compact Disc einigermaßen sicher ausgeschlossen sein, wenn man a) GRAY MATTER, b) LUNGFISH und c) TRUSTY mag.

So einfach funktioniert die Welt, und dann halt doch auch wieder nicht. CHISEL spielen sehr posthardcorigen (wenn überhaupt) Gitarrenrock, der auch vor Rapid Eye Movement-Phasen nicht zurückschreckt, auch schon mal Bläser eingebaut bekommt und bisweilen ganz schön britisch, will sagen jammig, klingen kann.

Alles in allem eine sehr solide Mischung, die ganz gut funktioniert und der Entdeckung harrt. Und wenn ich einen kleinen Anspieltip geben darf: It's alright, you're o.k. ist der Hammer, und die sechzehn(!) anderen Tracks können auch jede Menge.