EX-CATHEDRA

Tartan material CD

Eben mal kurz das Fremdwörterlexikon aufgeschlagen und nachgeschaut, was EX-CATHEDRA denn bedeutet. Ist natürlich lateinisch, und im engeren Sinne bezeichnet es die Unfehlbarkeit dessen, was der Heilige Stuhl so an Scheiße absondert.

Die Band kommt aus Glasgow, das in Schottland liegt, aber diese Herkunft schlägt sich nicht in der Verwendung eines Dudelsacks nieder. Vielmehr wird rauher Punkrock mit schwerer Ska-Infektion gespielt eine Mischung, die mich in diesem Falle ganz besonders an die göttlichen CITIZEN FISH erinnert.

Allerdings haben EX-CATHEDRA denen einen sehr schönen, gelegentlich auftauchenden Folk-Einschlag voraus, können aber auch mal hart und herzlich loslegen. Für die Produktion war Frankie Leatherface Stubbs veramntwortlich, und irgendwie ist das ja immer ein Qualitätssiegel.

Ganz ordentlich, wenn auch nicht so gut wie das Original: Dirty old town von den POGUES, hier in schwer angepunkter Version, aber immerhin mit Violine.