SHADES APART

Seeing things CD

Nicht wenige Leute bringen diesem neuen Album der in New Jersey beheimateten, mittlerweile seit neun Jahren aktiven SHADES APART schon beinahe hysterische Begeisterung entgegen. Nun, zu einem guten Teil kann ich das nachvollziehen, denn SHADES APART vollführen hier konsequent den Spagat zwischen hardcoriger Vergangenheit und doch recht mainstreamiger Gegenwart.

Als Spiritus Rector dient ihnen dabei Bill Stevenson bzw. sein Alter ego Stephen Egerton, und wir wissen ja alle, daß die bei ALL eine ganz ähnliche Vorgehensweise gewählt haben. Doch nicht nur da, sondern auch im musikalischen Bereich gibt es deutliche Parallelen, und so geht es mir bei SHADES APART so, wie bei manchen Popsongs im Radio: obwohl mich manches an ihnen abstößt, so kann ich mich ihrer Magie doch nicht entziehen.

Ist Adult Rock ein Begriff, auf den wir uns einigen können? Wann kommt die Tour mit DOCTOR BISON?